golfsport im thurgau

News und aktuelles Updates Turnierinfos

Thurgauer Golf-Meisterschaft Senioren 2023

Ehepaar Dörig golf sich zum Doppelsieg

 Erstmals gehen an der Thurgauer Golf-Meisterschaft der Senioren in Erlen beide Titel an die gleiche Familie.

Seit 2004 wird die Thurgauer Meisterschaft der Senioren und Seniorinnen bereits ausgetragen, doch das gab es noch nie: ein Ehepaar, das beide Titel holt. Für die Premiere sorgten Susanne und Bruno Dörig aus Ottoberg, die auf ihrem Heimplatz in Erlen die Konkurrenz letztlich sicher auf Distanz hielten.

Während der 60-jährige Unternehmer im Bereich Bedachungen und Fassadenbau seinen zweiten Titel nach 2021 errang, kam der Sieg seiner Frau einer grösseren Überraschung gleich. Die 57-jährige Susanne Dörig war mit einem Handicap von 13.0 als Aussenseiterin gestartet. Sie hatte früher Tischtennis, Badminton und Tennis gespielt, ehe sie – eher widerwillig – zu Golfen begann. Ausschlaggebend dafür war ihr Mann, der fand, gemeinsam mit der Ehepartnerin zu spielen sei doch viel angenehmer und ihr zu Weihnachten deshab einmal einen Gutschein für zehn Golflektionen schenkte. 17 Jahre ist das her, und längst wurde nun auch sie vom Golfvirus erfasst.

In Erlen gelang ihr eine Traumrunde zum grössten Erfolg. Bereits auf der vierten Spielbahn lochte sie aus weiter Distanz zum Birdie ein, was sie zu einer Topleistung und dem klaren Unterspielen ihres Handicaps um gleich vier Punkte beflügelte. Sie musste zwar nach Beendigung der Runde noch mit einem Stechen rechnen, da viele starke Spielerinnen noch unterwegs waren. Letztlich gewann Susanne Dörig den Titel klar, mit jeweils sechs Punkten Vorsprung auf die früheren Siegerinnen Corinne Gschwind, Nicole Fischer und Andrea Stehrenberger. Die Ottobergerin holte damit den ersten Titel für die Frauen des GC Erlen seit fünf Jahren.

Derweil setzte ihr Mann die Dominanz des Gastgeber-Clubs fort, seit 2017 gingen alle Titel an Vertreter des GC Erlen. 2024 wird wieder der GC Lipperswil Gastgeber sein. Dörig, der in jungen Jahren Eishockey und Tennis gespielt hatte, ist ein Schwergewicht in der Thurgauer Golfszene. Mit seiner Spielstärke von Handicap 2.8 war er als Favorit gestartet und wurde dieser Rolle mit einer fast makellosen Runde von 74 Schlägen auch gerecht. Er verwies seine schlaggleichen Clubkollegen Werner Nöckl und Jesus Vidal mit jeweils vier Schlägen Rückstand auf den zweiten Rang.

Das Turnier fand bei idealen Verhältnissen und frühsommerlichen Temperaturen auf einem ideal präparierten Parcours statt. Es durfte wie immer auf die Unterstützung des langjährigen Hauptsponsors Thurgauer Kantonalbank zählen, die zusammen mit Co-Sponsor Mobiliar und weiteren lokalen Firmen dafür sorgt, dass dieses Turnier ein Highlight der Thurgauer Golfszene bleibt. (rst.)